Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Gold und Silber für Kevric

28.07.2023 17:10

Stuttgarterin gewinnt beim EYOF den Titel am Stufenbarren und landet am Sprung auf Rang zwei

Helen Kevric | Bildquelle: Filippo Tomasi
Helen Kevric | Bildquelle: Filippo Tomasi

Je einmal Gold und Silber gab es für die Stuttgarterin Helen Kevric am ersten Tag der Gerätfinals des European Youth Olympic Festival (EYOF) im slowenischen Maribor.

Am Stufenbarren zeigte die Mehrkampfsiegerin mit einer D-Note von 5,8 die mit Abstand schwierigste Kür. Anders als am Tag zuvor konnte die 15-Jährige dabei auch den freien Bückumschwung mit ganzer Drehung direkt mit dem Schaposchnikowa mit halber Drehung verbinden. Mit 14,066 Punkten ließ die Schülerin die Konkurrenz deutlich hinter sich. Die weiteren Podestplätze gingen an die Italienerin Sara Caputo (13,266/5,1) und an die Tschechin Vanesa Masova (12,933/5,2). 

Am Sprung zeigten Kevric und Caputo die gleichen Elemente: Für den Jurtschenko mit doppelter Drehung erhielten sie jeweils 14,033 Punkte, für den mit einfacher Längsachsenrotation zogen die Kampfrichterinnen für die Italienerin 13,366, für die Deutsche 13,333. DTB-Nachwuchstrainerin Claudia Schunk kritisierte die Bewertung: "Das war nicht so fair", Kevrics Sprünge seien höher und weiter gewesen. "Die Italiener haben sich bei uns für das Ergebnis entschuldigt." Hinter Caputo (13,699) und Kevric (13,683) kam auch hier Masova (13,10) auf den Bronze-Platz.

Mit dem zweiten Teil der Einzel-Finals enden am Samstag die EYOF-Wettkämpfe für die Turnerinnen und Turner. Dann gehen neben Kevric, die in Maribor bereits fünf Medaillen gewann, auch noch weitere deutsche Starter an die Geräte.   

Ergebnisse