Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Modus der RSG-EM

09.02.2010 16:08

Die diesjährigen RSG-Europameisterschaften vom 16. bis 18. April in Bremen bieten ein volles Wettkampfprogramm für die Elite und die Juniorinnen.

In drei Tagen fallen insgesamt neun Entscheidungen, vier der Elite (drei Gruppe, einer Einzel) und fünf bei den Juniorinnen (einer Mannschaft, vier Gerätfinals). Zusätzlich zur EM – und das ist eine Premiere – wird in Bremen die Juniorinnen-Qualifikation für die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur ausgetragen.
Die Europäische Turn-Union (UEG) als Veranstalter wechselt den Modus der jährlich stattfindenden europäischen Titelkämpfe. Die Bremer Titelkämpfe sind als Gruppen-EM der Elite und Einzel-EM der Juniorinnen ausgeschrieben. Hinzu kommt bei diesem Modus ein hochkarätiger Einzel-Wettkampf der Elite, zu dem die 20 besten Gymnastinnen (maximal zwei pro Land) der vergangenen EM (2009) eingeladen werden. Sie tragen jedoch ausschließlich den Mehrkampf aus (Wettkampf II), keinen Mannschaftskampf und keine Gerätfinals.

Die erste EM-Entscheidung fällt bereits am Freitag im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier: Beim Mehrkampf kämpfen die 20 besten Elite-Einzelgymnastinnen um Titel und Medaillen mit Seil, Reifen, Ball und Band.

Am Abend folgen die Finals der Juniorinnen an den Geräten Seil und Reifen. Die Qualifikation dafür wurden am frühen Morgen von 10 bis 13.50 Uhr ausgetragen.

EM-Höhepunkt am Samstag
Die Gruppen-Wettkämpfe starten am Samstag. Ab 10 Uhr kämpfen Europas beste RSG-Gruppen um den Mehrkampf-Europameistertitel Gruppe sowie um die Qualifikation an den Geräten 5 Reifen sowie 3 Bänder + 2 Seile.

Für die Juniorinnen steht der Kampf um den EM-Titel mit Ball und mit Keulen um 20.30 Uhr an. Als letzte EM-Entscheidungen folgen am Sonntag die Gerätefinals der Gruppen. Die jeweils besten acht Gruppen mit Reifen bzw. mit Bändern/Seilen treten auf die Matte und kämpfen um Edelmetall. Für diese Entscheidung bildet die Summe der Wertungen für jeweils eine Übung mit fünf Reifen und eine mit zwei Seilen/ drei Bändern das Ergebnis.Ebenfalls am Sonntag werden die Qualifikations-Wettkämpfe für die Olympischen Jugendspiele (YOG) ausgetragen. Die Gruppen mit nur jeweils vier Gymnastinnen zeigen zwei Übungen, im Einzel wird der Mehrkampf geturnt. Jedes Land darf eine Gruppe und maximal zwei Einzelgymnastinnen, alle Jahrgang 1995, stellen. Jedoch qualifizieren sich für Europa insgesamt nur eine Gruppe und sechs Einzelgymnastinnen für die Spiele in Singapur.

Alle Infos zur RSG in Bremen unter www.em-rsg-2010.de