Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin WorldCup Salzgitter 2009

19.08.2009 09:43

Am 11. und 12. September 2009 ist es soweit - der Trampolin WorldCup gastiert zum zweiten Mal in Salzgitter, bei dem die komplette Weltelite am Start sein wird. Gestern (12.08.) wurde am Austragungsort eine Pressekonferenz abgehalten, bei der auch Dennis Luxon und Lara Hüninghake aus dem Turn-Team Deutschland dabei waren.

Ute Luxon-Pitkamin, Landestrainerin am Trampolinstützpunkt Salzgitter, traut der stark verjüngten deutschen Mannschaft "die ein oder andere Überraschung zu." Mit dem Bronzemedaillengewinner im Synchronturnen bei den World Games 2009 in Taiwan, Dennis Luxon, sowie der Abiturientin Lara Hüninghake kommen zwei Aktive von der TGJ Salzgitter und damit aus der unmittelbaren Umgebung. Dennis Luxon wird sowohl im Einzel als auch im Synchron antreten, wobei er sich dort gemeinsam mit seinem Partner Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) durchaus einen Platz auf dem Podest zutraut. Lara Hüninghake tritt außer Konkurrenz an.

Leider muss der Weltmeister von 2003, Henrik Stehlik aufgrund seiner Examensprüfung kurzfristig passen. "Ich freue mich jedoch bereits jetzt darauf, 2010 wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen zu können", so Stehlik. Die deutsche Mannschaft komplettieren: Alexandra Kohler, Carina Baumgärtner, Jessica Simon (alle MTB Bad Kreuznach), Sarah Syed (TV Weingarten), Christoph Schüpferling (TV 1848 Erlangen), Daniel Schmidt (Bramfelder SV) sowie Markus Kubicka (Frankfurt Flyers, außer Konkurrenz).

Salzgitters Oberbürgermeister und Schirmherr des WorldCups, Frank Klingebiel, freute sich anlässlich der Pressekonferenz am 12.08. vor allem darüber, "dass Salzgitter mit dem Trampolin WorldCup unter Beweis stellt, nicht nur Trampolinhochburg zu sein, sondern im Sport- und Freizeitbereich vor allem für Familien bundesweit in der 1. Liga zu spielen." Salzgitter ist die fünfte und letzte Station des WorldCups 2009. Insgesamt haben sich 26 Nationen, 150 Aktive und 100 Offizielle gemeldet. Rund 50 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Der Etat der Veranstaltung beträgt 130.000,- Euro.

Mit der Salzgitter AG, der Braunschweigischen Landessparkasse, Lotto Niedersachsen, der Volkswagen AG, dem Energieversorger WEVG Salzgitter GmbH, Eurotramp, Spieth und der Salzgitter Zeitung konnten potente Partner und Sponsoren gewonnen werden.

Aktueller Zeitplan

Freitag, 11. September 2009

ca. 15:00 - 20:00 Uhr Qualifikation Großgerät Frauen und Männer Qualifikation Tumbling Männer

Samstag, 12. September 2009

ca. 10:00 - 14:00 Uhr Qualifikation Trampolin Synchron Frauen und Männer

ca. 15:00 - 17:30 Uhr Finals aller Konkurrenzen mit Siegerehrungen

Kartenvorverkauf

Ticket-Hotline: (0511) 9809798, Ticketportal: www.TSF-showwelt.de sowie Konzert-Kassen des Braunschweiger Zeitungsverlages, Ticket-Hotline (01805) 331111 (aus dem Festnetz der T-Com: 14ct/Min.; Mobilfunkpreise ggf. abweichend).

Noch gibt es für beide Wettkampftage Tickets in ausreichender Zahl. Nutzen Sie den Vorverkauf.