Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

U-16 auf dem dritten Platz Gerätturnen

10.12.2007 09:37

Der traditionelle Länderkampf der U-16 Teams von Frankreich, Schweiz,

Deutschland und Großbritannien fand am 8. Dezember 2007 in Tenero (SUI)

statt. Der deutsche Nachwuchs belegte dabei hinter Großbritannien und knapp hinter Gastgeber Schweiz den dritten Platz.

Der Wettkampf fand im Jugendsportzentrum in Tenero statt und war hervorragend organisiert. Die deutsche Mannschaft konnte nach zufriedenstellender Leistung mit 391,650 Punkten knapp hinter der Schweiz (392,050 Punkte) den dritten Rang belegen. Eine herausragende Leistung bot die Mannschaft aus Großbritannien, die mit einer Verletzung sogar nur zu Fünft an die Geräte gehen konnte und bei einem Modus von 6/6/5 410,650 Punkte erturnte. Der Abstand von über 18 Punkten zum Zweitplatzierten Schweiz zeigt die derzeitig überragende Stärke der Briten im europäischen Nachwuchsbereich. Damit sind sie einer der Favouriten für die bevorstehenden Junioren-Europameisterschaften in Lausanne (SUI). Dennoch war das Ergebnis für die deutsche Mannschaft ein guter erster Erfolg, zumal unter den sechs Turnern drei Länderkampf-Unerfahrene dabei waren.

Die deutsche Mannschaft bereitete sich auf diese Begegnung nach der Nominierung am 2.12.2007 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum mit den Turnern Ivan Bykov, Florian Lindner, Sebastian Bock, Ivan Rittschik, Michael Sawatzky und Philipp Herder vor. Betreut wurde die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Siegfried Wüstemann und Co-Trainerin Kerstin Vogel. Medizinisch unterstützt wurde das Team von Dr. Bernhard Simmelbauer und Björn Ernst sowie durch die Kampfrichter Stephan Pretor, Sven Karg und Olaf Neumann.

Die Mannschaft möchte sich abschließend auch bei den Förderern und Unterstützern im Deutschen Turnen bedanken, die im DTB als auch in den Landesverbänden solche wichtigen Vergleichsmöglichkeiten möglich machen.