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Sprossenwand - Magazin im DTB

Vereinseigenes Fitnessstudio

09.02.2010 16:23

DTB und Fitnessgerätehersteller Technogym Wellness & Biomedical GmbH haben zur Unterstützung der Turnvereine in Deutschland eine Kooperation zur Einrichtung vereinseigener Fitnessstudios vereinbart.

Das Ziel ist die Förderung und Unterstützung zur Einrichtung von vereinseigenen Fitnessstudios. Technogym wird dem zweitgrößten Sportfachverband Deutschlands zunächst für ein Jahr als Ausrüster zur Seite stehen und gemeinsam Veranstaltungen und Seminare für die Vereine des DTB initiieren.

„Wir planen gemeinsam mit Technogym die Fachtagung ´Perspektive Verein: Sportstätten und Angebotsformen´ durchzuführen. Dabei geht es in erster Linie um Best Practice-Angebote und Erfahrungen von Vereinen, die erfolgreich ein vereinseigenes Studio, eine Bewegungslandschaft für Kinder oder neue Sporträume für Senioren betreiben. Die Firma Technogym steht uns und den Vereinen mit ihrem Knowhow zum Einrichten und Betreiben eines Studios dabei hilfreich zur Seite", erklärte Pia Pauly, Leiterin des Bereichs Sport und Allgemeines Turnen im DTB.

Vereinseigene Fitnessstudios - wozu?
Immer mehr Mitglieder erwarten von ihrem Verein ein individuelles und flexibles Trainingsangebot als zusätzliche Leistung. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Studios zu, die ihren Kunden ein solches maßgeschneidertes Training anbieten. Damit geraten auch die Turn- und Sportvereine zunehmend in die Pflicht, ihr Fitnessangebot hinsichtlich der Qualifikation der Trainer und der Qualität des Trainings zu professionalisieren. Für diese wachsenden Ansprüche mag es verschiedene Gründe geben – größere zeitliche Flexibilität, eine sinnvolle Ergänzung der Hauptsportart oder einfach der Wunsch, allgemein fit zu bleiben. Das Resultat ist jedoch das gleiche: der Weg ins Fitnessstudio.
Diese Tendenz ist für die Turn- und Sportvereine eine große Chance. So lässt sich mit einem vereinseigenen Studio der Abwanderung von Mitgliedern entgegenwirken. Konsequent umgesetzt, bietet sich den Vereinen hiermit ein wirksames Instrument, ihre Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neue Mitglieder zu gewinnen und ihre Attraktivität durch ein überzeugendes Angebot zu steigern: Wer beispielsweise sein Kind zur Turnstunde bringt, kann im Vereinsstudio die Wartezeit sinnvoll für das eigene Training nutzen. Auch in den kommenden Jahren wird der Fitnessmarkt weiter boomen. Das eigene Fitnessstudio ist daher für jeden Verein eine ideale Möglichkeit, von dieser Entwicklung zu profitieren und sich als professioneller Anbieter individueller Trainingslösungen zu präsentieren.

Die Firma Technogym mit Hauptsitz in Gambettola (Italien) beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Design und Produktion. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Premium-Fitnessgeräten weltweit. Über 20.000 Privathaushalte sowie mehr als 50.000 Fitness- und Rehazentren arbeiten bereits mit Geräten von Technogym. Auch immer mehr Sportvereine sind von der Erfahrung und Qualität überzeugt und statten ihre Studios mit Unterstützung von Technogym aus; unter ihnen der TV Rottenburg und der VfB Stuttgart.

Weitere Informationen finden Sie unter www.technogym.com.