Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verletzungsserie im deutschen Team

29.11.2007 13:03

Aerobic-Europameisterschaften in Szomathely

Die Aerobic-Europameisterschaften in Szombathely (HUN) vom 19. bis 25. November waren für das deutsche Team weniger mit Erfolg als mit Verletzungen gekrönt. Verletzungs- und krankheitsbedingt mussten fünf Übungen abgesagt werden, bei zwei weiteren starteten Ersatzpersonen.

“Schon im Vorfeld stand diese EM für unsere Mannschaft unter keinem guten Stern“, kommentiert die TK-Vorsitzende für Aerobic, Monika Wiethoff, den EM-Verlauf für die deutsche Mannschaft.

Bei den Junioren verletzte sich während der Übung eine Aktive des Ulmer 6er-Teams, wodurch die Ulmer den letzten Platz belegten. „Es ist zu hoffen, dass hier bis zur WM der sich daraus ergebende Trainingsrückstand wieder wett gemacht und die tatsächliche Leistung gezeigt werden kann“, hofft Wiethoff.

Bei den Junioren waren außer der Gruppe noch Juliane Zosel(19. von 36) und Vanessa Burwick (23. von 36) sowie das Dresdner Trio(16. von 23) am Start. Das Trio musste ebenfalls eine Starterin verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Bei den IW trennten Juliane 0.85 Punkte von einem Finalplatz und Vanessa 1.35 Punkte. In der Age Group vertrat Mai Vi Bui den DTB. Sie platzierte sich auf Platz 25 (von 35).

Bei den Senioren konnten nur Janka Daubner, das Ulmer Trio und die Gruppe aus Halle - ebenfalls mit Einsatz eines Reserveturners - starten. Daubner belegte Platz 19 (von 34) und das Trio wurde 12. (von 14).
Einzig die Gruppe konnte sich für das Finale platzieren, belegte dort wie in der Quali Platz 8.

“Alle Aktiven sind momentan in der Vorbereitung für die WM, so dass die Übungen noch nicht so präsentiert werden konnten wie dies für den Höhepunkt im April 2008 erwartet wird“, so TK-Vorsitzende Wiethoff.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen auf www.ueg-gymnastics.com.