Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Volunteers

Volunteers: Die Held*innen hinter den Kulissen

08.07.2023 11:21

Die Finals und die helfenden Hände

Heidi Hofbauer (M.) und ihre Kolleg*innen | Foto: Tom Weller/ 24Passion
Heidi Hofbauer (M.) und ihre Kolleg*innen | Foto: Tom Weller/ 24Passion

Aufbau, Umbau, Catering, Fahrdienst und Co. – das alles übernehmen die Volunteers bei solch einem großen Event wie den Deutschen Meisterschaften im Turnen. „Ohne sie geht gar nichts“, betonen DTB-Projektleiter Thorsten Weiß und SPIETH-Servicetechniker Bert Voigt. Gerade beim Aufbau werden so viele helfende Hände wie möglich benötigt, schließlich ist die Halle zu Beginn komplett leer und SPIETH ist mit gerade einmal zwei Mitarbeitern vor Ort. „Wir koordinieren zwar den Aufbau, messen alles aus und kümmern uns um die Verankerung der Gewichte, aber alles andere – vor allem die ganze Schlepperei – übernehmen die Volunteers“, erklärt der Servicetechniker.

Dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Helfer vor Ort sind, ist Heidi Hofbauer, Petra Kern (beide Turnverband Düsseldorf) und Armin Schewe (Westfälischer Turnerbund) zu verdanken. Sie haben aus ihren Verbänden, Vereinen und dem eigenen persönlichen Umfeld Leute zusammengetrommelt, um die Deutschen Meisterschaften im Zuge der Finals im PSD BANK DOME überhaupt auf die Beine stellen zu können. Für Heidi Hofbauer und Petra Kern ist diese Aufgabe völliges Neuland, doch ihre Leute haben sich bisher als sehr zuverlässig und fleißig erwiesen. „Die größte Herausforderung war es im Vorhinein so viele Leute zu finden, schließlich müssen wir nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche abdecken“, erzählt Heidi Hofbauer.

Rund 50 Volunteers sind ihrem Aufruf gefolgt, zusätzlich haben sich weitere aus entfernteren Ecken Deutschlands gemeldet, die bereits häufiger bei derartigen Veranstaltungen geholfen haben. So auch eine Turngruppe aus Bielefeld. Sie verbinden die Arbeit als Volunteers mit einem kleinen Trainingslager. Früh morgens vor oder abends nach den Wettkämpfen dürfen sie selbst an den Geräten trainieren.

Nachdem genug Helfer*innen gefunden waren, ging es an die Einteilung – schließlich müssen alle Bereiche mit genügend helfenden Händen versorgt sein. „Dabei habe ich darauf geachtet, dass auch welche dabei sind, die kräftig anpacken können. Und dass einige einen Führerschein besitzen, damit sie den Shuttleservice zwischen Hotel und Dome bedienen können, war auch sehr hilfreich“, lacht sie.

Eine komplette Woche ist Heidi Hofbauer im PSD BANK DOME nun zur Stelle und sorgt zusammen mit ihren beiden Kolleg*innen, dass alle Bereiche abgedeckt sind. „Da ich das hier zum ersten Mal mache, war ich vorher schon sehr aufgeregt. Ich habe die Nacht von Sonntag auf Montag auch nicht geschlafen“, verrät sie lachend. Verständlich bei solch einer großen Verantwortung, doch die meistern die drei mit Bravour. So kann DTB-Projektleiter Thorsten Weiß sich stets an sie wenden, wenn er mal wieder ein paar helfende Hände braucht – sei es zum Staubsaugen oder Flaschen einsammeln.

Beurlaubung für das Ehrenamt

Die drei Schülerinnen Maika Rieger, Mirija Hoffmann und Mia Bohnert – vom DTB-Team liebevoll die drei Ms genannt – haben indes sogar drei Tage schulfrei bekommen, um als Volunteers bei den Deutschen Meisterschaften im Turnen zu helfen. Sie sind am Mittwochmorgen angereist und bis Sonntag vor allem für den Bereich Fotografie und Social Media zuständig. „Wir machen Portraitbilder von den Turner*innen, bearbeiten die Fotos und filmen auch kurze Ausschnitte vom Training für die Social Media Kanäle vom DTB“, erzählen sie.

Die drei sind selbst begeisterte Turnerinnen und freuen sich deshalb umso mehr, bei solch einem Event als Volunteers dabei zu sein. „Wir sind sogar im gleichen Hotel wie die Athlet*innen und können so mal kurz mit ihnen reden und sie ein wenig kennenlernen. Es ist einfach eine supercoole Erfahrung hier dabei zu sein und neue Eindrücke sammeln zu können.“

Maika, Mirja und Mia können sich auf jeden Fall vorstellen auch auf weiteren Turnevents zu helfen und das wird allen voran Thorsten Weiß und Bert Voigt freuen, denn „ohne die Volunteers geht gar nichts.“

 

Weiterführende Links