Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Eliteteam 2022

Nominierung der Sportler:innen für kommende WM

1 Team - 20 Sportler:innen aus 2 Altersklassen

Gemeinsames Ziel - WM 2022

Fokus - Gruppe und Dance

15.10.2021

Ab dem Jahr 2022 soll es ein Eliteteam geben. In der Jugend und bei den Erwachsenen werden die besten Sportler:innen Deutschlands in einem Team zusammengeführt. Der Fokus liegt dabei auf den Kategorien Aerobic Dance und Gruppe und das Ziel soll sein, sich für die European und World Games zu qualifizieren. Die besten Sportler:innen Deutschlands trainieren in den Aerobicturnvereinen routierend mit einem Trainerteam zusammen. Unterstützt wird das Eliteteam von dem französischen Aerobicstar Christophe Devillaine (Bild 5). Er wird die Choreografie stellen und teilweise das Training (online oder vor Ort) begleiten. 

Aufgrund der starken Leistung bei der Europameisterschaft in Pesaro wurden bereits Patricia Steinjan und Paul Engel von der TG Nieder-Ingelheim und Charlotte Densch vom Blau-Weiss Buchholz für das Eliteteam 2022 nominiert. Bei den Jugendlichen hat Cosma Müller vom SSV Ulm direkt den Sprung ins Team der Jugend geschafft.

Nach den Deutschen (Jugend-) Meisterschaften 2021 wurden in der Jugend Jana Kessler vom SSV Ulm (Deutsche Jugendmeisterin Einzel 12-14 Jahre) und Anina Otto vom TK Hannover (2. Platz Einzel 15-17 Jahre) nominiert. Bei den Erwachsenen katapultierten sich Charlene Casjens vom TK Hannover und Daniel Lange vom SVC Münsterland mit ihrer Silbermedaille in der Einzelkategorie direkt ins Eliteteam.

Es sollen ca. 10 Personen pro Altersklasse (Erwachsene und Jugend) nominiert werden. Die restlichen Plätze werden die kommende Woche vergeben. Es wurden Elementevideos eingeschickt, die durch die Disziplintrainerin Sina Pieper (Bild 2) und der Beauftragten im TK für Leistungs- und Nachwuchsförderung Jenna Eggenstein (Bild 1) gesichtet wurden. Katrin Engel, die noch bis Ende 2021 Cheftrainerin ist, unterstützte die Auswahl. Zusammen mit der gezeigten Leistung in 2021 werden die Sportler:innen für das Eliteteam ausgesucht. 

21.10.2021

Das Eliteteam 2022 ist nun komplett. Es wurden insgesamt 11 Erwachsene und 10 Jugendliche nominiert. Zudem werden Amelie Jung (Bild 3) und Josue Ramirez-Engel (Bild 4) das Training unterstützen. Das erste Training des Eliteteams findet vom 11.-14. November 2021 parallel zum Bundeskadertest statt. Auch Christophe wird vor Ort sein, um mit beiden Altersklassen die Gruppenchoreografien zu erarbeiten. Hier ist das gesamte Team:


Eliteteam Senior 2022

Paul Engel

TG Nieder-Ingelheim

Charlotte Densch

Blau-Weiss Buchholz

Patricia Steinjan

TG Nieder-Ingelheim

Daniel Lange

SVC Münsterland

Charlene Casjens

TK Hannover

Ewa-Maria Zorn

SC Berlin

Kim Trennepohl

SVC Münsterland

Nils Angerstein

MTV Wolfenbüttel

Nadja Mack

SSV Ulm

Dajana Näveke

MTV Wolfenbüttel

Lena Haak

TV Jahn Zizenhausen

Eliteteam Junior 2022

Cosma Müller

SSV Ulm

Anina Otto

TK Hannover

Luka Lea Otte

TV Ibbenbüren

Eva Gehring

SSV Ulm

Jana Kessler

SSV Ulm

Marieka Otto

TK Hannover

Sophie Amely Rothammel

TuS Rotenburg

Luis Borchardt

SC Berlin

Leonora Nixdorf

TK Hannover