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Social Media | Bildquelle: Pixabay

Social Media 

So könnt ihr TikTok für euren Verein richtig nutzen

Die Social-Media-Plattform TikTok gewinnt immer weiter an Beliebtheit. Sowohl international als auch in Deutschland nutzt jede*r Vierte 14- bis 29-jährige TikTok täglich. Was genau TikTok ist, ob es sich aus Vereinssicht lohnt, einen Account zu betreiben und worauf ihr bei der Nutzung unbedingt achten müsst, erfahrt ihr hier!

Was ist TikTok überhaupt und warum ist es so beliebt?

TikTok ist eine Social-Media-Plattform der chinesischen Firma ByteDance mit dem Fokus auf kurzweiligen, authentischen Videos auf Musik. Dabei werden unter anderem Tänze kreiert, die nachgemacht werden können und als Trends "viral" gehen. Das bedeutet, dass sie Aufrufe von mehreren Tausend oder Millionen Klicks in kürzester Zeit erreichen. Die App wird mit dem eigenen Smartphone genutzt und auch das Schneiden und Bearbeiten der Videos ist direkt innerhalb der App möglich. Mit über drei Milliarden Downloads ist TikTok gerade unter jungen Leuten der Generation Z (Jahrgänge 1995-2010) und Alpha (2011-2025) extrem verbreitet und ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt. Sie schafft seit Jahren bei Jugendlichen beliebte Trends und macht die Creator*innen teilweise über Nacht zu Stars. 

Bekannt wurde das Unternehmen durch den Aufbau der App mit dem Fokus auf sehr kurzen Videos, die in einem Kurzvideo-Stream den Inhalt der App bilden. Dieser Stream war revolutionär für die gesamte Social-Media-Branche und wurde von den mittlerweile bekannten Instagram Reels und YouTube Shorts adaptiert. Die Funktionsweise ist ähnlich und wie auf jeder anderen Social-Media-Plattform, ist ein Algorithmus für den angezeigten Content verantwortlich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Plattform genutzt werden kann, ohne dass der/die Betrachter*in einen aktiven Account benötigt. Dies erleichtert das Einbetten der Videos, bspw. auf der Website des Vereins.

Infos zu Instagram und YouTube im Verein findet ihr hier: 

TikTok auf dem Handy | Bildquelle: Pixabay

Wieso lohnt es sich, einen TikTok-Kanal als Verein zu bespielen?

An erster Stelle steht das Erreichen des jüngeren Zielpublikums. Viele junge Menschen identifizieren sich über Social Media mit dem Verein. Durch die schnell wachsende Reichweite der Inhalte der Plattform, steigen die Chancen, von den Jugendlichen in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Außerdem wird die gesamte Außendarstellung des Vereins deutlich moderner und läuft am Zahn der Zeit. Ein weiterer großer Vorteil sind die kostenlosen Funktionen der App. Man kann die Aufnahmen mit Filtern und Übergangsvorlagen direkt in der App bearbeiten und braucht dazu nicht viel mehr als sein Handy. Auch das Schneiden der Beiträge kann man direkt in TikTok durchführen und sogar auf die Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) zurückgreifen. TikTok setzt den Fokus nicht zwangsläufig auf eine Produktion mit professionellem Equipment, es geht vielmehr um Quantität, Unterhaltungswert und dem Mitgehen der auf TikTok propagierten Trends. Umgekehrt kann es auch für jugendliche Teammitglieder spaßig sein, Content für den Verein zu erstellen und diesen auf der Plattform zu teilen. Des Weiteren ist die Handhabung der App einfach und verständlich, man kann sich schnell einen Überblick über die neuesten Trends verschaffen und sie für den Verein sinnvoll adaptieren. Bekannte Trends sind bspw. Tänze auf Musik zu performen, die auf TikTok bekannt ist. Außerdem ist Fankontakt pflegen und Interaktion mit den "Followern" auf TikTok gern gesehen und treibt die Interaktionen eurer Beiträge nach oben, was wiederum zu mehr Aufrufen und Reichweite führt.

Unser Turn-Team Deutschland ist ebenfalls auf TikTok aktiv.

Emma Malewski,Pauline Schäfer-Betz und Lukas Dauser sind die Vorreiter*innen mit sehr erfolgreichen TikTok-Kanälen und vielen Trendvideos:

So nutzt ihr TikTok für euren Verein richtig!

Am besten funktioniert die Reichweiten-Generierung dann, wenn ihr die auf TikTok aktuell laufenden Challenges und Tänze mitmacht. Der TikTok Algorithmus liebt kurze und knackige Videos, die ausgefallen, kreativ und nicht zu seriös sind.

Beachtet diese Schritte, um TikTok für euren Verein smart zu nutzen:

Videoaufnahmen für TikTok | Bildquelle: Pexels
  1. Falls ihr euch unsicher seid, welcher Content gerade gut performt, werft einen Blick auf die ForYou-Seite auf TikTok. Diese wird nach den Vorlieben der Nutzer*innen gestaltet und ihr seht dort viel Content, der euch als Teil der Zielgruppe Turnen anspricht.
  2. Erstellt euch einen Postingplan, lasst euch inspirieren von Musik oder Trends und plant die Monate vor. Nehmt hierfür beispielsweise Excel zur Hilfe und erstellt euren individuellen Plan.
  3. Sucht nach der passenden Musik für eure Ideen und produziert die Videos innerhalb der App. Nehmt euch hierzu am besten einen festen Tag, um einige Videos am Stück vorproduzieren zu können.
  4. Schneidet dann die Videos in der App und nutzt auch die Schriften, die TikTok anbietet. Ihr könnt sie im Verlaufe des Videos an unterschiedlichen Stellen auftauchen lassen und schafft somit eine neue Ebene im Video. Ihr könnt sie auch als Videotitel einblenden und sie sogar von TikTok eigenen Computerstimmen vorlesen lassen. Zwar unterstützt TikTok nicht das Erstellen automatisierter Untertitel, durch das Einblenden von Stichwörtern, werden die Nutzer aber auch ohne Ton vom Video abgeholt.
  5. Nutzt Thumbnails für eure Videos. Thumbnails sind Standbilder, die angezeigt werden, bevor das eigentliche Video spielt. Wenn ihr euer eigenes Thumbnail designt, könnt ihr den Nutzern im Voraus einen Ausblick darauf geben, was sie an Inhalt erwartet, wenn das Video vorgeschlagen wird. Ein gutes Thumbnail verleitet mehr Nutzer*innen auf das Video zu klicken und ist somit auch immer ein Zeichen eines professionell geführten Accounts.
  6. Nutzt Hashtags wie #ForYou #viral und turnspezifische Hashtags, um auf der ForYou Seite anderer Nutzer*innen aufzutauchen und eure Zielgruppe direkt anzusprechen.
  7. Plant dann eure Videos als Entwürfe und veröffentlicht sie am gewünschten Tag. Da TikTok schnelllebig ist und mehrfaches Posten auf der Plattform am Tag normal ist, sollet ihr darauf achten, dass ihr regelmäßig Content veröffentlicht und tageweise mehrere Videos pro Tag vorplant.

Achtung ... Achtung ... Achtung

Rechtliche Stolperfallen bei TikTok

Bevor ihr loslegt, bieten wir euch nochmal einen kleinen Überblick darüber, worauf ihr unbedingt achten müsst, wenn ihr Musik oder Bilder anderer verwendet. Hierzu zählen alle Bilder und Videos, die ihr nicht selbst produziert habt, genau wie viele Musiktitel. Die meisten Titel sind nämlich nur dann problemlos für seine eigenen Videos nutzbar, wenn das Urheberrecht nicht verletzt wird. Mittlerweile gibt es doch auch hierfür eine Lösung: TikToks hauseigene Commercial Music Library mit über 100.000 Titeln. Hierauf könnt ihr jedoch nur dann zugreifen, wenn ihr einen Business-Account habt. Das empfehlen wir in jedem Fall, wenn ihr als Verein einen Kanal pflegen möchtet. Damit könnt ihr Musik problemlos in eure Videos einbinden und seid rechtlich auf der sicheren Seite. Abmahnungen können sehr kostspielig werden und werden mittlerweile ziemlich rigoros durchgeführt. Außerdem ist es nicht gestattet, Musik aus TikToks Music Library ohne Weiteres auf Instagram zu crossposten, denn jede Plattform hat verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen.
Achtet außerdem auf den Jugendschutz, da TikTok schon in jungen Jahren genutzt werden kann.