Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Ingrid Hamm | Bildquelle: privat

 

Ingrid Hamm

geb. 1945, Rheinhessischer Turnerbund

Turnen ist Leidenschaft: Neugier auf gemeinsames Erleben.

Ingrid Hamm

Biografie

Ingrid Hamms Turnwurzeln liegen, wie bei so vielen engagierten Frauen, im Kinderturnen, damals noch in Niedersachsen beim TV Deutsche Eiche Bilshausen in der Nähe von Duderstadt. Später zog sie dann nach Rheinhessen, wurde im Deutschen Turner-Bund Bundesfrauenturnwartin und arbeitete in damaligen DSB in Frauengremien mit.

Aktivitäten

Genauere Daten und Ämter weiß sie nicht mehr so genau, es ist ihr nicht wichtig. Wichtig ist ihr die Praxis und die fachliche Arbeit. Die Freude und die Leidenschaft für das Turnen, das kreative Arbeiten, alles dies wollte sie an die Basis, zu den Turnvereinen vor Ort, bringen.
Sie hat immer Wert darauf gelegt, die, wie sie sagt, alten Kittelschürzen auszuziehen, und auf dem neuesten Stand zu sein. Und bei alledem hat sie immer gekämpft für die Sache des Turnens, lautes Trommeln jedoch war nicht ihre Sache. Sie rief den Turnschaukasten ins Leben, um Show, Turnen und Tanzen zu verbinden. Aus dieser Veranstaltung wurde 2004 dann das „Rendezvous der Besten“ der Showwettbewerb für Vereinsgruppen, die so zeigen können, was sie erarbeitet haben. Ihre Leidenschaft aber galt den Großraumvorführungen, und der damit verbundenen Teamarbeit, bei deutschen und internationalen Turnfesten. Immer waren die Vorführungen penibel vorbereitet, gut geübt und so klappte alles immer prima. Dann kam die 10. Welt-Gymnastrada 1995 in Berlin. Nach einer sehr gelungenen ersten Vorführung in einem vollen Stadion standen erneut 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Rasen und die Musik begann nicht. Das Band war kaputt. Bis das Ersatzband zum Einsatz kommen konnte, vergingen 5 endlose Minuten. Ingrid erzählt: „Da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben gemerkt, wie lang fünf Minuten sein können.“ Heute arbeitet Ingrid Hamm nicht mehr als Übungsleiterin, aber sie hat nicht aufgehört für das Ehrenamt zu werben. Die Turnstunden in ihrem Verein besucht sie weiterhin regelmäßig.