Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Turnermusik heute

Blasorchester, Spielmanns-, Fanfaren-, Musikzüge, Schalmeienorchester und Big Bands – die Bandbreite der Turnermusik ist groß. Und das schon seit 1848. Jahres- und Jubiläumskonzerte, Turnfestumzüge und Platzkonzerte gehören zu den Aufgaben der Spielgemeinschaften. Bei Wertungsspielen und Wettbewerben -konzertant oder in Bewegung- tragen die Turnermusiker ihr Können vor. 

Spendenaufruf

Turner-Musik-Akademie braucht jetzt Spenden!

Seit Jahrzehnten ist Altgandersheim für Turnermusiker ein Begriff. Hier in der Turner-Musik-Akademie (TMA) wurden schon Generationen von Musikerinnen und Musikern ausgebildet. Von der Grundausbildung bis zur Dirigentenausbildung reicht das Spektrum. Sogar ganze Orchester konnten sich hier in Ruhe auf ihr Konzert vorbereiten. Einst als zentrale Ausbildungsstätte des Deutschen Turner-Bundes errichtet, hat sich die TMA inzwischen auch für Musikerinnen und Musiker aus der Feuerwehr und allen anderen Verbänden geöffnet.

Doch nun ist die Ausbildung an der Turner-Musik-Akademie durch ein Unwetter jäh unterbrochen worden. Am 29. Mai und 1. Juni 2018 sind bei einem Starkregen riesige Wassermengen durch das Dorf geflossen und haben schwere Schäden verursacht. Besonders schlimm hat es die Akademie getroffen: Wasser und Schlamm strömten in den Keller und zerstörten Heizung und Warmwasserversorgung - der Betrieb der Akademie mußte vorübergehend eingestellt und die vorgesehenen Lehrgänge abgesagt werden. Das NDR-Fernsehen hat das ganze Ausmaß eindrücklich geschildert.

Die Schäden sollen sofort behoben werden, damit der Lehrgangsbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann. Und dafür braucht die Akademie jetzt dringend Spenden! Musikerinnen und Musiker, Orchester, Vereine, alle können durch eine Spende helfen. Die TMA als Ausbildungsstätte für Laienmusiker ist unverzichtbar und der Weiterbestand muß gesichert werden. Jede noch so kleine Spende hilft, damit bald wieder Musik in den Übungsräumen der Akademie erklingen kann.

Spenden bitte an: Turner-Musik-Akademie e.V.  

Volksbank eG Seesen, IBAN: DE05  2789 3760  0005  6243 01,  Spende sowie  Name, Vorname und komplette Anschrift für die Zuwendungsbestätigung.

Ein herzliches Dankeschön sagen

Holger Scheel                                                        Ernst-Benno Meyn

Vorsitzender Technisches Komitee                        1. Vorsitzender

Musik und Spielmannswesen                                 Turner-Musik-Akademie e.V.

 

Wasser im Keller und Treppenhaus
Feuerwehr und THW pumpten neun Stunden lang Wasser aus den Kellerräumen

Internationales Blasmusikfestival Bad Orb

1.300 Musikerinnen und Musiker aus 13 Nationen werden zum Internationalen Blasmusikfestival vom 07. bis zum 09. September 2018 in der Kurstadt erwartet. Jacob de Haan, einer der populärsten und meistgespieltesten Blasmusikkomponisten der Gegenwart, übernimmt die Schirmherrschaft für das dreitägige Festival.

Deutsches Musikfest Osnabrück 2019

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 ist die Friedensstadt Osnabrück Ausrichter des Deutschen Musikfests. Eingeladen sind alle Spielmanns-, Fanfaren-, Musikzüge, Blas- und Schalmeienorchester.
Die Anmeldephase hat begonnen. Jetzt zum Deutschen Musikfest registrieren lassen und keine Informationen verpassen.

Hessische Turnermusiker probten im Spessart

In aller Frühe und bei eisiger Kälte zog es am Samstag, den 3. März 2018, knapp 70 Musiker aus 15 verschiedenen Vereinen nach Bad Orb im Spessart. Anlässlich seines 150. Jubiläums lud der Turnverein zum musikalischen Landeslehrgang ein und erklärte sich gerne bereit, Ausrichter für den 67. Lehrgang zu sein.

22. Thüringer Musikkontest

Fanfarenzug Bachra ist Landesmeister

Ideale Bedingungen fanden die Thüringer Turnerspielleute bei ihrem 22. Musikkontest vor. 14 Spielgemeinschaften waren am 26. Mai 2018 zu dem Wettbewerb nach Erfurt-Möbisburg gekommen. In den drei Klassen Kinder-und Jugendspielmannszüge, Erwachsenenspielmannszüge und Fanfarenzüge wurde jeweils im Marsch- und im Showwettbewerb gestartet. Landesmeister wurde bei den Erwachsenenspielmannszügen der „Spielmannszug Sachsensiedlung 1964 e.V.“ aus Mühlhausen, bei den Kinder- und Jugendspielmannszügen die „Spielleute-Union Frisch Voran SG Schmölln / Gößnitz“ und bei den Fanfarenzügen der „Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V.“.