Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Turnermusik heute

Blasorchester, Spielmanns-, Fanfaren-, Musikzüge, Schalmeienorchester und Big Bands – die Bandbreite der Turnermusik ist groß. Und das schon seit 1848. Jahres- und Jubiläumskonzerte, Turnfestumzüge und Platzkonzerte gehören zu den Aufgaben der Spielgemeinschaften. Bei Wertungsspielen und Wettbewerben -konzertant oder in Bewegung- tragen die Turnermusiker ihr Können vor. 

Yamaha Challenge 2020

Blasorchester-Star gesucht - Video drehen

Im Rahmen der Blasorchester Challenge 2019 vergibt der größte Instrumentenhersteller der Welt drei attraktive Preise für die besten eingereichten Videos. Diese winken den jeweiligen Gewinnern in drei verschiedenen Kategorien. Zu gewinnen gibt es einen professionellen Imagevideo-Dreh, ein Vibraphon YV-2700G im Wert von UVP 7.432,00 € und ein Konzert mit Christoph Moschberger als Solist oder einen Orchester-Workshop mit Patrick Ottiger. An die Instrumente, fertig, los!

Turner-Musik-Akademie

Böhmisch-Mährische Blasmusik mit Kilian Kumpf

Vom 8.11. bis 10.11.2019 sind Freunde der traditionellen Blasmusik bei diesem Seminar an der Turner-Musik-Akademie goldrichtig. Lehrgangsinhalte sind Basiswissen Böhmisch-Mährische Blasmusik, Artikulation in der traditionellen Blasmusik, Erläuterung der verschiedenen Stilrichtungen, insbesondere der neuen Polkas. Dozent ist Kilian Kumpf von der Akademie für Böhmisch-Mährische Blasmusik. Kumpf spielt seit dem zehnten Lebensjahr Posaune und ist unter anderem als Referent beim Hessischen Turnverband tätig. Mit seiner eigenen Besetzung „Kilian Kumpf und seine glorreichen Musikanten“ war er in diesem Jahr auf Tournee.








Events