Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Turnermusik heute

Blasorchester, Spielmanns-, Fanfaren-, Musikzüge, Schalmeienorchester und Big Bands – die Bandbreite der Turnermusik ist groß. Und das schon seit 1848. Jahres- und Jubiläumskonzerte, Turnfestumzüge und Platzkonzerte gehören zu den Aufgaben der Spielgemeinschaften. Bei Wertungsspielen und Wettbewerben -konzertant oder in Bewegung- tragen die Turnermusiker ihr Können vor. 

Benefizkonzert für die Turner-Musik-Akademie

Die Blaskapelle Sebexen und der Feuerwehrmusikzug Kalefeld veranstalten ein Benefizkonzert zu Gunsten der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim:
Am Sonntag, 10. März 2019 um 16.00 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) im Forum des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim.
Wir Turnermusiker möchten das Vorhaben natürlich unterstützen. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Konzert besuchen, damit es eine erfolgreiche
Veranstaltung wird.

22. Thüringer Musikkontest

Fanfarenzug Bachra ist Landesmeister

Ideale Bedingungen fanden die Thüringer Turnerspielleute bei ihrem 22. Musikkontest vor. 14 Spielgemeinschaften waren am 26. Mai 2018 zu dem Wettbewerb nach Erfurt-Möbisburg gekommen. In den drei Klassen Kinder-und Jugendspielmannszüge, Erwachsenenspielmannszüge und Fanfarenzüge wurde jeweils im Marsch- und im Showwettbewerb gestartet. Landesmeister wurde bei den Erwachsenenspielmannszügen der „Spielmannszug Sachsensiedlung 1964 e.V.“ aus Mühlhausen, bei den Kinder- und Jugendspielmannszügen die „Spielleute-Union Frisch Voran SG Schmölln / Gößnitz“ und bei den Fanfarenzügen der „Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V.“.