Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball

Faustballerinnen kämpfen um Gold bei World Games

13.07.2022 08:15

Final- und Halbfinal-Teilnahmen bei den Faustballer*innen und Start der Vorrunde für das Korfball-Team

Faustballerinnen gewinnen das Halbfinale gegen Österreich und kämpfen nun im Finale um Gold bei den World Games | Bildquelle: DFBL/ U. Spille
Faustballerinnen gewinnen das Halbfinale gegen Österreich und kämpfen nun im Finale um Gold bei den World Games | Bildquelle: DFBL/ U. Spille

Die deutschen Faustballerinnen stehen im Endspiel der World Games in Birmingham (USA). Nur wenige Stunden nach der Vorrundenniederlage gegen Brasilien feierte die Mannschaft im Halbfinale gegen Österreich einen umkämpften 3:2 (11:13, 11:7, 10:12, 11:8, 11:6) Erfolg. 

In der Hitze von Alabama war die Mannschaft von Eva Krämer dabei zwei Mal in Rückstand geraten, ließ sich davon aber nicht aus der Spur bringen. Mit zunehmender Spieldauer ließ auch die anfängliche Nervosität im deutschen Team merklich nach und die Sicherheit kam ins Spiel. Matchwinnerin war Kapitänin Sonja Pfrommer, die insbesondere mit ihrer starken Erfolgsquote aus der Angabe, Deutschland oftmals im Spiel hielt. Im Endspiel trifft das deutsche Team auf die Schweiz, die ihr Halbfinale völlig überraschend gegen Brasilien mit 3:1 gewann. Bis zum Anpfiff müssen sich die deutschen Frauen aber noch gedulden. Da für den Mittwochnachmittag schwere Gewitter in Birmingham vorhergesagt sind, wurden vorsorglich alle zu diesem Zeitpunkt geplanten Veranstaltungen verlegt. Das Finale ist nun für Donnerstag (12 Uhr Ortszeit/19 Uhr MESZ) angesetzt.

Die deutschen Männer werden dagegen am Mittwoch gefordert sein. Um 10:30 Uhr Ortszeit (17:30 Uhr MESZ) trifft die Mannschaft von Trainer Olaf Neuenfeld im Halbfinale auf Österreich. Bisher ist der Titelverteidiger dabei noch ungeschlagen. Nach den Siegen gegen Chile und die Schweiz legte Deutschland zum Vorrunden-Abschluss gegen Argentinien noch einmal nach. Beim ersten Spiel auf dem Hauptfeld wechselte das Trainerteam kräftig durch, dem Spiel tat das aber keinen Abbruch. Mit 3:0 (11:6, 11:1, 11:1) setzte sich der Favorit durch. "Für uns war es wichtig, uns an die Platzverhältnisse zu gewöhnen", sagte Zuspieler Tim Albrecht nach der Partie: "Im Halbfinale gilt es nun, unsere Leistung zu bestätigen und vielleicht noch ein paar Prozentpunkte draufzulegen." 

Korfballer*innen starten in die World Games

Neben Faustball starten nun auch die Korfballer*innen mit ihren Wettkämpfen bei den World Games. Direkt im ersten Spiel der Vorrunde treffen sie dabei auf einen starken Gegner. "Belgien ist der große Favorit!“, meint Wilco van den Bos, Bundestrainer Korfball. "Wir sind froh, dass es losgeht, auch wenn unser erster Gegner der Vizeweltmeister ist. Bei 8 Nationen im Wettbewerb gibt es keine schwachen Gegner. Jedes Team ist bärenstark. Wenige kleine Fehler oder auch nur wenige Korbtreffer Differenz können über Platz 3/4 bis 7 entscheiden." Nach einer 24-Stunden langen Anreise, muss das deutsche Team im ersten Spiel jedoch mit seinen Kräften haushalten. Denn um in das Halbfinale einziehen zu können, sind insbesondere die Spiele am Donnerstag gegen Surinam und am Freitag gegen China von großer Wichtigkeit für die Deutschen.

Weiterführende Links