Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

2 Medaillen in Cantanhede

Fast 20 Nationen waren bei dem vom 22.-26.04.2023 ausgetragenen 11. International Open Competition und dem 8. FIG World Cup in Cantanhede, Portugal vertreten. Unter den starken Konkurrenten aus der ganzen Welt zeigten auch die besten deutschen Athlet*innen ihr Können und konnten sich am Ende über zwei Medaillen freuen.

In der Kategorie Einzel weiblich gingen insgesamt acht deutsche Athletinnen bei der Qualifikation der International Open Competition an den Start. In der Altersklasse 12-14 traten Emma Eggenstein vom Blau-Weiss Buchholz und Wiebke Harms vom TK Hannover an, und landeten punktgleich auf Rang 15 und 16. Lediglich eine bessere A-Note verschaffte Eggenstein den Vortritt.

In der Altersklasse 15-17 wurde Jessika Lippoldt vom ATV Eisenberg beste Deutsche mit 16,6 Punkten und Platz 34, gefolgt von Marieka Otto und Yelizaveta Gerasimova auf Platz 40 und 42. Und das bei einem starken Starterfeld von über 70 Sportlerinnen.

Bei den Erwachsenen lagen die drei deutschen Starterinnen ebenfalls dicht beieinander - am Ende wurden es die Plätze 12, 14 und 18 für Anina Otto (TK Hannover), Cosma Müller (SSV Ulm) und Jolina Herfort (SC Berlin). Luis Borchardt vom SC Berlin landete in der männlichen Einzelkonkurrenz der Erwachsenenklasse überraschend auf Rang 4.

In der Altersklasse 12-14 gelang dem AerobicTurn-Zentrum Nord (TuS Rotenburg, TK Hannover, Blau-Weiss Buchholz, MTV Wolfenbüttel, SC Berlin) eine Sensation: Das Dance-Team gewinnt Silber, und das nur ein Zehntel hinter Platz 1. Auch das Trio des Zentrums, bestehend aus Sportlerinnen vom TuS Rotenburg und dem MTV Wolfenbüttel, freute sich gemeinsam mit dem Trio vom Blau-Weiss Buchholz über eine Platzierung im Mittelfeld. Die Gruppe landete auf Platz 6.

Auch für das Eliteteam war es der internationale Auftakt der Saison 2023. In der Klasse der Junioren (Altersklasse 15-17) landete die Gruppe auf Platz 10, das Dance-Team auf Platz 7. Bei den Erwachsenen qualifizierte sich die Gruppe als Platz 5 für das Finale im Weltcup. Aufgrund eines Patzers am Ende der Choreografie reichte es im Finale dann jedoch leider nur noch für Platz 6. Dafür gab es in der Kategorie AeroDance allen Grund zur Freude: das Team gewinnt die Bronzemedaille mit glatten 16 Punkten.

Ebenfalls im Weltcup ging Ewa-Maria Zorn vom SC Berlin an den Start und landete mit einer guten Übung auf Rang 18 in der Qualifikation. Das Mixed Pair, bestehend aus Dajana Näveke und Nils Angerstein vom MTV Wolfenbüttel, belegte Platz 11.

Insgesamt war der Wettkampf ein großer Erfolg für die deutschen Aerobicturner*innen, der innerhalb des starken Konkurrenzfeldes jedoch auch Raum für Verbesserungen aufzeigte. Daran wird nun bis zum nächsten Highlight gearbeitet – der Czech Open in Prag.