Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Czech Aerobic Open

Deutsche Delegation in Prag

Eggenstein holt Gold

Freitag, 08.04.2022

Am heutigen Tag startete die Czech Aerobic Open in Prag mit dem Wettkampf der jüngsten Starterinnen in den Altersklassen NG und ND. In diesen Altersklassen wird nur eine Wettkampfrunde durchgeführt. In dem zweitgrößten Starterfeld des Wettkampfes, Individual Women ND, konnte sich Emma Eggenstein vom Blau-Weiss Buchholz (Bild 1) gegen 50 weitere Turnerinnen durchsetzen und holte überraschend mit 16,950 Punkte die Goldmedaille für Deutschland. Auch die anderen Platzierungen konnten sich durchaus sehen lassen:

Individual Women

14. Platz: Ava Baumann vom SC Berlin mit 15,950 Punkten

20. Platz: Theda Langelüddecke vom MTV Wolfenbüttel mit 15,500 Punkten

28. Platz: Sophie Schönherr vom Blau-Weiss Buchholz 15,100 Punkten

Trio

7. Platz: Emma Eggenstein, Leni Hunscheidt, Sophie Schönherr vom Blau-Weiss Buchholz mit 14,650 Punkten

Group

6. Platz: Becker, Eggenstein, Hampfe, Hunscheidt, Schönherr vom Blau-Weiss Buchholz mit 14,300 Punkten

Dance

4. Platz: Becker, Bouchiba, Eggenstein, Garzon Caceres, Hampfe, Hunscheidt, Lindemann, Päsler, Schönherr vom Blau-Weiss Buchholz mit 13,450 Punkten

 


Finals für Baumann, Müller und Densch

Samstag, 09.04.2022

Heute ging es für die Individual Women in den Altersklassen Age Group (AG), Junior (JR) und Senior (SN) in die Qualifikation. In der Age Group (12-14 Jahre) kam vor allem Tabea Baumann vom SC Berlin (Bild 1) sauber durch ihre Übung zur Musik von Harry Potter. Sie konnte sich mit 17,050 Punkten für das Finale der besten 10 qualifizieren.

Alle weiteren deutschen Ergebnisse der AG / Individual Women:

33. Platz: Wiebke Harms vom TK Hannover mit 15,750 Punkten

34. Platz: Maivi Fuchs vom Blau-Weiss Buchholz mit 15,650 Punkten

45. Platz: Annelie Both vom Blau-Weiss Buchholz mit 15,350 Punkten

46. Platz: Lanh Anh Nguyen vom ATV Eisenberg mit 15,200 Punkten

 

In der nächstälteren Altersklassen, den Juniors, ging es ebenfalls spannend und erfolgreich weiter. Cosma Müller vom SSV Ulm (Bild 2), aktuelle deutsche Meisterin im Einzel, zeigte erstmalig ihre neue Choreografie und konnte direkt überzeugen. Sie wurde Dritte der Qualifikation mit 18,350 Punkten.

Alle weiteren deutschen Ergebnisse der JN / Individual Women:

17.Platz: Anina Otto vom TK Hannover mit 16,900 Punkten

27.Platz: Romy Utech vom SC Berlin mit 16,400 Punkten

29. Platz: Jessika Lippoldt vom ATV Eisenberg mit 16,350 Punkten

30. Platz: Yelizaveta Gerasimova vom TK Hannover mit 16,300 Punkten

41. Platz: Lilja Hentschel vom SC Berlin mit 15,750 Punkten

 

 

Bei den erwachsenen Einzelstarterinnen zeigte Charlotte Densch vom Blau-Weiss Buchholz (Bild 3) erneut ihre Stärke. Als einzige deutsche Einzelstarterin in der Seniorkategorie konnte sie trotz nicht voller Schwierigkeitsnote mit 19,500 Punkten einen Finalplatz (5.Platz) ergattern. Auch Charlotte ist aktuelle deutsche Meisterin ihrer Altersklasse und nutzt die Czech Open als Vorbereitungswettkampf für die anstehende Weltmeisterschaft im Juni diesen Jahres. 

 

 


Zwei Trios schaffen Sprung ins Finale

Samstag, 09.04.2022

Auch die Trios der Juniors und die Gruppen der Age Group mussten am heutigen Tag in die Qualifikation. Die deutsche Delegation stelle gleich vier Trios, die um einen Platz im Finale kämpften. Den Sprung auf Platz 4 der Qualifikation (16,700 Punkte) schaffte das Trio aus Hannover mit Anina und Marieka Otto und Leonora Nixdorf. Alle drei Sportlerinnen gehören dem Eliteteam Junior an. Auch die Eisenberger Mädels kamen gut durch die Übung. Alina Köcher, Jessika Lippoldt und Jannika Puschendorf konnten sich mit 16,100 Punkte als Achte der Qualifikation einen Platz für das Finale sichern. Dicht gefolgt wurden sie von den anderen beiden deutschen Trios. Letizia Gerla, Sophie Amely Rothammel und Angelika Schreiner vom TuS Rotenburg wurden mit 16,00 Punkten 9. und Daria Frey, Penelopé Schweigert und Pauline Ullrich vom SSV Ulm erreichten mit 15,900 Punkten den 10.Platz. 

In der Age Group ging für Deutschland ein Kooperationsteam des AerobicTurn-Zentrums Nord auf die Fläche. Tabea Baumann, Annelie Both, Annika Gerla, Wiebke Harms und Jula Langelüddecke überraschten mit Platz 2 und 16,800 Punkten. Das heißt, auch die Gruppe aus Nord steht im Finale der besten Gruppen.

 


Trio holt Silber

Sonntag, 10.04.2022 FINALTAG

Als erste gingen die Einzelstarterinnen im Finale auf die Fläche. Den Anfang machte Tabea Baumann vom SC Berlin in der Age Group. Erneut konnte sie glänzen und verzauberte die Kampfrichter zu 17,850 Punkten. Am Ende reichte die Punktzahl zu einem tollen 5. Platz.

Bei den Juniorinnen ging Cosma Müller vom SSV Ulm für Deutschland ins Finale der Top Ten. Sie musste leider einen Sturz beim Pike to Push Up und damit einige Punktabzüge hinnehmen, sodass sie sich mit 17,600 Punkten und dem 10.Platz zufrieden geben musste.

Charlotte Densch vom Blau-Weiss Buchholz (Bild 1) war als letzte Starterin bei den Seniors dran. Sie steigerte sich im Vergleich zum Vortag und war sichtlich erleichtert nach der Übung. Auch ihre Trainerin, Jenna Eggenstein, war zufrieden mit der Leistung ihrer Sportlerin. Doch reichte es für eine Medaille? Sie erhielt 19,450 Punkte und war damit punktgleich mit Sabina Drapakova aus Tschechien. Die Ausführungsnote war bei der Tschechin jedoch 0,1 Punkte höher als bei Charlotte, sodass sie die Bronzemedaille knapp verpasste und den 4.Platz belegte. 

 

 

Die nächsten deutschen Starts waren in der Triokategorie der Juniors. Hier gelang dem Trio aus Hannover (Bild 2) die Sensation. Marieka und Anina Otto und Leonora Nixdorf turnten mit einer sauberen Übung zu 17,650 Punkten und damit zur Silbermedaille.

Das Trio vom ATV Eisenberg mit Alina Köcher, Jessika Lippoldt und Jannika Puschendorf erturnten sich 16,300 Punkte und damit den 6.Platz.


Zweite Silbermedaille für Deutschland

Sonntag, 10.04.2022 - FINALTAG

Als nächste Kategorie gingen die Gruppen auf die Fläche. Den Start machte die Gruppe der Age Group vom ATZ Nord, die sich mit dem zweiten Platz für das Finale am Vortag qualifizieren konnten. Aufgrund kleinerer Unsicherheiten konnte die Leistung vom Vortag jedoch nicht wiederholt werden. Mit 16,500 Punkten verpassten Annelie Both (Blau-Weiss Buchholz), Tabea Baumann (SC Berlin), Wiebke Harms (TK Hannover), Jula Langelüddecke (MTV Wolfenbüttel) und Annika Gerla (TuS Rotenburg) eine Medaille und belegten den 4. Platz. 

In der Alterklasse 15-17 Jahre wurde aufgrund der Startplätze direkt das Finale ohne Qualifikation am Vortag durchgeführt. Aus Deutschland waren zwei Gruppen gemeldet. Als erstes gingen Daria Frey, Eva Gehring, Jana Kessler, Penelopé Schweigert und Pauline Ullrich (alle SSV Ulm) auf die Fläche. Sie erhielten 16,650 Punkte. 

Danach war das Kooperationsteam vom ATZ Nord mit Yelizaveta Gerasimova (TK Hannover), Letizia Gerla (TuS Rotenburg), Lilja Hentschel (SC Berlin), Angelika Schreiner (TuS Rotenburg) und Romy Utech (SC Berlin) an der Reihe. Sie reihten sich mit 16,250 Punkten hinter das Team aus Ulm ein und belegten direkt hinter ihnen den 6. Platz. 

Die letzte Medaillenhoffnung gab es beim Dance Team des ATZ Nord der Age Group. Auch hier wurde keine Qualifikation geturnt, sodass die Kokurrenz nur hinter der Bühne eingeschätzt werden konnte. Doch die Nerven hielten Stand und die Leistung konnte mit 15,900 Punkte abgerufen werden. An Ende hieß es Platz 2 und damit die Silbermedaille für Tabea Baumann (SC Berlin), Annelie Both, Maivi Fuchs (beide Blau-Weiss Buchholz), Sophia Enns, Annika Gerla (beide TuS Rotenburg), Wiebke Harms (TK Hannover), Sara Husse und Jula Langelüddecke (beide MTV Wolfenbüttel). 

Herzlichen Glückwunsch an alle!