Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Bundeskadertest 2022

52 SportlerInnen absolvieren Nominierungsverfahren in Halle

Am vergangenen Wochenende trafen sich 52 SportlerInnen, erstmalig nach 2017 wieder in Präsenz und zentral in Halle (Saale), um den diesjährigen Bundeskadertest stattfinden zulassen.

In der Altersklasse Age Group waren 21 Sportlerinnen, bei den Juniors 17 Sportlerinnen und bei den Seniors 14 SportlerInnen aus 11 Vereinen am Start. Die eingeladenen TurnerInnen wurden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Juni gesichtet.

18 TrainerInnen und KampfrichterInnen, sowie alle TK-Mitglieder unterstützten die Abnahmen beim Test.

Im Vordergrund stand die Sichtung des Eliteteams für die kommende Saison 2023 durch das Elitetrainerteam (Josue Ramirez-Engel, Jenna Eggenstein, Amelie Jung und Sina Pieper.)

Aufbauend auf den Ergebnissen der Saison 2022 und bisherigen Kaderzugehörigkeiten werden außerdem der Bundeskadertest (athletische Norm + technische Norm), sowie das Sichtungstraining einbezogen.

Der Bundeskadertest als ein Teil des Nominierungsverfahrens, beinhaltete die Bausteine Elemente, Turnen, Choreografie sowie Athletik. Die Athletik bestand aus 13 Stationen zur Schnellkraft, Sprungkraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraftausdauer.

Am Samstag absolvierten alle eingeladenen TurnerInnen die Teststationen und Abnahmen.


Am Sonntag fand das Sichtungstraining für das Eliteteam und parallel dazu ein Bundeskader – AnwärterInnen-Lehrgang statt. Ballett Training mit Barbara Stengl, Dance Training bei Peterson Querobin und Präsentationstraining waren hierbei die wichtigsten Inhalte. Faszientraining und die physiotherapeutische Betreuung wurde von Judith Dortmann durchgeführt. Das Bundeskaderanwärter-Training der unterstützen Maike Niederschulte, Janka Daubner, Barbara Stengl und Anke Beranek.

Die Ergebnisse werden nun zusammengetragen, ausgewertet und analysiert und am 17.10.2022 unter Vorbehalt verkündet. (Der Vorschlag geht an den DOSB und die offizielle Berufung in den Bundeskader kann zum 1.1.2023 erfolgen.)

Vielen Dank an den Ausrichter SV Halle!


Ergebnisse

In den Altersklassen Age Group (12-14 Jahre), Juniors (15-17 Jahre) und Seniors (18+) wurde der diesjährige Bundeskadertest für. 2023 durchgeführt. In der Age Group erreicht Tabea Baumann vom SC Berlin das beste Ergebnis und setzte sich mit über 20 Punkten Vorsprung deutlich vor Maivi Fuchs und Emma Eggenstein (beide Blau-Weiss Buchholz). 

Bei den Juniors gewann Marieka Otto vom TK Hannover ihre Altersklasse. Mit 165 Punkten ließ sie Romy Utech vom SC Berlin (162,1 Punkte) und Jessika Lippoldt vom ATV Eisenberg (161,7 Punkte) hinter sich.

Charlotte Densch vom Blau-Weiss Buchholz setzte sich bei den Erwachsenen (Seniors) mit 214,8 Punkten an die Spitze der Rangliste. Auch hier hatte die amtierende Deutsche Meisterin deutlich die Nase vorne. Ewa-Maria Zorn vom SC Berlin kam mit 191,4 Punkten auf Platz 2, dicht gefolgt von Dajana Näveke vom MTV Wolfenbüttel mit 190 Punkten.

Für die Juniors und Seniors war es ebenfalls ein Baustein zur Eliteteam-Nominierung - der Nominierung für die Nationalmannschaft für 2023.

Nominiert wurden folgende SportlerInnen:

JUNIORS:

Eva Gehring / SSV Ulm

Yelizaveta Gerasimova / TK Hannover

Jana Kessler / SSV Ulm

Jula Langelüddecke / MTV Wolfenbüttel

Jessika Lippoldt / ATV Eisenberg

Marieka Otto / TK Hannover

Sophie Amely Rothammel / TuS Rotenburg

Penelope Schweigert / SSV Ulm

Romy Amalia Utech / SC Berlin

 

SENIORS:

Nils Angerstein / MTV Wolfenbüttel

Luis Borchardt / SC Berlin

Charlotte Densch / Blau-Weiss Buchholz

Daria Valeska Frey / SSV Ulm

Cosma Müller / SSV Ulm

Dajana Näveke / MTV Wolfenbüttel

Luka Lea Otte / SVC Münsterland

Anina Otto / TK Hannover 

Ewa-Maria Zorn / SC Berlin

 

Die Nominierung ist nicht abschließend. Weitere SportlerInnen werden nach Absolvierung des Nachholtests ausgewählt. Die Bundeskader 2023 wurden durch das Technische Komitee Aerobicturnen beschlossen. Sie können jedoch erst berufen werden, wenn der DOSB Anfang des Jahres 2023 die Zustimmung erteilt. 

ERGEBNISSE