Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Inge Voltmann-Hummes | Bildquelle: Privat

 

Inge Voltmann-Hummes

geb. 1954, Niedersächsischer Turner-Bund

Wirf deinen Hut in den Ring!

Inge Voltmann-Hummes

Biografie

Inge Voltmann-Hummes ist eine Niedersächsin von der Waterkant, die zu Hause noch plattdeutsch spricht und den Tee echt ostfriesisch trinkt, mit selbst hergestellter Mischung, versteht sich.

Aktivitäten

Übungsleiterin im Kinderturnen im TuS Esens, Leistungssportlerin in der Leichtathletik, Torfrau im Handball, Deutsche Vizehochschulmeisterin im Volleyball mit der Universität Göttingen, Übungsleiterin Segeln, das waren Stationen in Inge Voltmann- Hummes sportlichem Lebenslauf. Vier Jahre lang war sie im Niedersächsischen Turner-Bund Vizepräsidentin Frauen und 2004 als erste Frau Vorsitzende des Organisationskomitees des Landesturnfestes in Hameln. Als Vizepräsidentin hat Inge Voltmann-Hummes mit ihrem Ausschuss sehr viel bewegt, nicht immer nur zur Freude der männlichen Präsidiumskollegen, die oft nicht Schritt halten konnten oder wollten. 2004 wechselte sie in das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes und trieb dort insbesondere das Thema Personalentwicklung voran, rief den Pluspunkt Ehrenamt ins Leben und brachte Netzwerke mit Migrantinnen nach vorne. Ihre Ehrenämter hat Inge Voltmann-Hummes immer mit vollem Einsatz ausgefüllt – und manchmal ohne Rücksicht auf die eigene Person. Ihr zweites Lebensmotto: „Wirf dein Herz über’n Zaun und spring hinterher!“ steht dafür, dass Frau manchmal Hindernisse überwinden muss und dafür auch eine gute Portion Mut braucht. Inge Voltmann-Hummes hat innovative Projekte und Angebote entwickelt, die die besondere Lebenssituation von Mädchen und Frauen berücksichtigen und sie gerade deshalb zur Übernahme von Ämtern und Führungsaufgaben ermutigt. Der Deutsche Turner-Bund ehrte sie zu Recht 2014 mit dem Els-Schröder-Preis.