Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Neue Wertungsbestimmungen Teil 1: Strukturgruppen

18.11.2023 15:35

Die neuen internationalen Wertungsbestimmungen des IRV wurden auf die nationale Ebene in Deutschland angepasst. Nun wird der 1. Teil der Wertungsbestimmungen mit den neuen Strukturgruppen veröffentlicht.

Foto: Larissa von Behren

Der IRV hat zu Beginn diesen Jahres die neuen internationalen Wertungsbestimmungen (CoP23+) eingeführt. Bei der Team-WM in Chicago im Juni konnte die deutsche Nationalmannschaft und die begleitenden Kampfrichter*innen bereits einen ersten Eindruck des neuen Systems und insbesondere der Strukturgruppen erhalten.

Die internationalen Bestimmungen sind auf die höchsten Wettkampfklassen ausgerichtet, es bedurfte also einer Anpassung an die deutschen Alters- und Leistungsklassen.

Als erstes Puzzlestück dieser Wertungsbestimmungen 2024+ freut sich das Kompetenzteam, welches diese in regelmäßigen Treffen erarbeitet hat, nun die neuen Strukturgruppen und Anforderungen vorzustellen. Es wurde darauf Wert gelegt, dass vor allem die Disziplinen Sprung und Spirale miteinander vergleichbarer werden. Um alle Beteiligten frühzeitig bei der Umstellung mitzunehmen und erste Einblicke und Unterstützung bei der Erstellung von Küren zu geben, wurden Beispielküren erarbeitet und ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die vollständigen neuen Wertungsbestimmungen 2024+ werden noch bis Ende des Jahres vervollständigt und veröffentlicht.

Für die Bundesklasse kommen diese das erste Mal bei den kommenden WM-Qualifikationen im Mai 2024 zum Einsatz; ab September 2024 dann auch für alle weiteren Bundesklassenturner*innen. Die Landesklasse darf sich dann auf den 01. Januar 2025 freuen. Ab dann gelten die neuen Strukturgruppen und Anforderungen auch für sie.

Eine so große Umstellung ist aufregend und wirft wahrscheinlich auch viele Fragen und eventuelle Unklarheiten auf. Deshalb wird es in der ersten Jahreshälfte 2024 umfangreiche Online-Schulungen geben. Die Vorbereitungen für die Kampfrichterschulungen laufen bereits auf Hochtouren. Infos, Termine usw. werden natürlich rechtzeitig veröffentlicht. Neben der Hauptzielgruppe der Kampfrichter*innen haben auch die Trainer*innen und Turner*innen die Möglichkeit, an den Schulungen teilzunehmen.

Für Trainer*innen bereitet die Beauftragte für Aus- und Fortbildung, Mona Kronenberger, ebenfalls Schulungsmöglichkeiten vor. Auch wird es frühzeitig Informationen geben.

Ein großes Lob und Dankeschön geht an das engagierte Kompetenzteam WB2024+, das sich nach dem Aufruf des TK-Rhönradturnen bereit erklärt hat, aktiv mitzuwirken, um das Beste für unseren Sport zu erreichen.

Anhänge