Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Werbematerialien

Im Rahmen des Projektes "Leben liebt Bewegung - Tu's für dich!" wurde verschiedene Materialien entwickelt, welche gedownloaded, individuell angepasst oder kostenfrei bei uns bestellt und/oder geliehen werden können.

Postkarte zur individuellen Gestaltung

Gestalte deine individuelle Postkarte mit deiner Vereinsanschrift und deinem Vereinslogo und werde Teil von "Leben liebt Bewegung - Tu's für dich!" aus der Initiative "Bewegung gegen Krebs".

Die Postkarte ist im DIN A5 Format angelegt und kann unter folgendem Button heruntergeladen und indivuell von euch angepasst werden. 


Flyer zur individuellen Gestaltung

Gestalte deinen individuellen Flyer mit deiner Vereinsanschrift  und werde Teil von "Leben liebt Bewegung - Tu's für dich!" aus der Initiative "Bewegung gegen Krebs".


Poster zum Download

Im Folgenden können verschiedene Poster, welche im Rahmen des Projektes entstanden sind, hier heruntergeladen werden. Gerne könnet ihr diese bei euren Veranstaltungen nutzen und Teil unseres Projektes werden. Die Poster sind im DIN A4 Format angelegt.

Roll-ups

Im Folgenden findet ihr verschiedene Motive unserer Rollups, die im Rahmen des Projektes erstellt wurden. Diese könnt ihr gerne bei uns - mit genug Vorlaufzeit - ausleihen, sofern ihr eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes geplant habt. 

Motive Rollups | Bildquelle: iStock

Kartenspiele

Im Folgenden sind drei verschiedene Kartenspiele aufgelistet, welche eigenständig gedruckt und ausgeschnitten werden können, und anschließend in den Sportstunden zur Anwendung kommen können. 

1. Kartenspiel - Psychosozioale Ressourcen 

Das erste Kartenspiel beschäftigt sich mit den Psychosozialen Ressourcen, welches das Ziel hat die Psychosozialen Ressourcen in der Sportstunde zu stärken. Bei diesem Spiel gibt es entweder Karten, bei welchen Aufgaben absolviert oder ein Austausch stattfinden soll. Dazu werden alle Karten umgedreht in die Mitte gelegt. Die Teilnehmenden laufen oder machen eine bestimmte Übung durch den Raum. Wenn der/die Übungsleiter*in ein Signal macht, gehen die Teilnehmenden zu zweit oder zu dritt zusammen und ziehen gemeinsam eine Karte. Nachdem sie die Karte gezogen habe, erledigen sie diese als Gruppe oder gehen in den Austausch, während sie in Bewegung sind. Eine Alternative wäre es, die Karten als Stationen zu verteilen und die Teilnehmenden die Stationen im Zirkel abarbeiten zu lassen.

Druckhinweis: Dieses Kartenspiel sollte einseitig auf DIN A4 gedruckt werden.  Anschließend sollten die Karte einzeln ausgeschnitten werden.

2. Kartenspiel - Wirkung körperlicher Aktivität

Das zweite Kartenspiel beschäftigt sich mit der Wirkung körperlicher Aktivität. Ziel des Spiels ist es, dass die Teilnehmenden mehr über die Vorteile körperlicher Aktivität erfahren. Dazu werden alle Karten in die Mite gelegt. Die Teilnehmenden gehen zu zweit oder zu dritt zusammen, nehmen eine Karte und während sie gehen oder eine bestimmte Übung machen, tauschen sie sich über die Inhalte aus. Zuerst wird die Frage vorgelesen und darüber gesprochen, bevor anschließend die Rückseite mit der Lösung durchgelesen wird. Im Anschluss daran werden die Gruppen durchmischt. Die Partner erzählen sich gegenseitig, was sie eben gelernt haben. Anschließend holt sich das neue "Paar" eine neue Karte und legt die alten in die Mitte. Eine andere Möglichkeit ist, dass alle Karten wieder in die Mitte gelegt werden und man sich eine neue Karte holt und sich wieder mit dem gleichen Partner austauscht.

 

Druckhinweis: Drucken Sie die Karten auf DIN A4 beidseitig aus, so dass pro Seite 2 Karten platziert sind (jeweils Vorder- und Rückseite). Im Anschluss werden die Karten ausgeschnitten und in der Mitte, mit der Frage nach oben platziert.

 

3. Kartenspiel - Wirkung körperlicher Aktivität (Neue VarianteI)


Die Teilnehmenden werden in 2 gleichgroße Gruppen eingeteilt. Die Karten werden in einem bestimmten Abstand (eigenständig gewählt) umgedreht auf dem Boden verteilt. Das Spiel funktioniert wie ein Staffellauf. Jeweils eine Person aus jeder Gruppe läuft gegeneinander so schnell wie möglich zu den Karten. Dort versuche sie, wie bei einem Memory das passende Paar zu finden. Ziel ist es, die richtige Antwort auf die Frage zu finden. Dannach laufen sie zurück und klatschen die nächste Person ab, welche dann starten kann. Der Weg kann durch unterschiedlichste Übungen absolviert werden (z.B. Hocksprünge). Die Gruppe, welche am Ende mehr richtige Paare hat, hat gewonnen. 

Druckhinweis: Drucken Sie die Karten auf DIN A4 beidseitig aus, so dass pro Seite 2 Karten platziert sind (jeweils Vorder- und Rückseite). Im Anschluss werden die Karten ausgeschnitten und mit dem Bild nach oben platziert.

 

Jessica Singh

"Leben liebt Bewegung – Tu’s für dich!" im Rahmen der Initiative "Bewegung gegen Krebs"

Tel.: 069 67801-302

E-Mail: jessica.singh(at)dtb.de