Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

AuF leben in den Kommunen

Auf der folgenden Seite sind einige Maßnahmen dargestellt, die durch die Tandems im Rahmen des Projekts umgesetzt werden/wurden.

Bewegungstreffleiter-Schulung Postbauer-Heng (02.03.2024) | Bildquelle: BTV
Postbauer-Heng (und Hilpoltstein)

Schulung Bewegungs-treffleiter*innen 2024

Am 02.03.2024 fand beim Verein SV Postbauer in Postbauer-Heng im Rahmen des Projekts AuF leben eine Bewegungstreffleiter-Schulung (Theorie und Praxis) statt. Die Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg. 22 Interessierte nahmen an der Schulung teil, davon mehrere Tandemvertrete*rinnen aus Postbauer-Heng und Hilpoltstein, die zukünftig Bewegungstreffs im Rahmen des Projekts AuF leben anbieten sollen.

Bildquelle: LTV/S-A
Gommern (Sachsen-Anhalt)

AuF leben Bewegungspfad

Ende 2022 hat das Tandem Gommern sechs hochwertige Bewegungsschilder am bestehenden Spazierweg Kulk aufgestellt. Jede Tafel beschreibt einfach verständlich niedrigschwellige Übungen, die Jedermann und Jederfrau ausführen kann. Dehnen, Mobilisieren und Kräftigung zählen dabei zum Programm. Die Übungen können einfach in einen Spaziergang eingebaut werden (ohne großes Schwitzen) oder die Tafeln können gezielt für das eigene Bewegungsprogramm genutzt werden.

Bildquelle: STB
Beckingen (Saarland)

Offener Tanztreff mit Line-Dance und Caribic-Dance

Tanzen macht glücklich. Daher hat der TV Beckingen im Rahmen von AuF leben zu einem Tanztreff eingeladen. Dieser Einladung sind über 50 Personen gefolgt, die große Freude an der angeleiteten Tanzstunde sowie dem gemeinsamen Austausch hatten. Die Anfrage nach Wiederholung war groß. Für Verpflegung wurde gesorgt, die Teilnehmenden haben selbst auch was mitgebracht. Somit war es eine rundum gelungene Veranstaltung zur Förderung der Bewegung und der Gemeinschaft.

Bildquelle: SV Eintracht Gommern e.V.
Gommern (Sachsen-Anhalt)

Spaziergang mit dem Bürgermeister

Regelmäßig lädt der Bürgermeister von Gommern, Jens Hünerbein, seine Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Dabei werden verschiedene, für die älteren Menschen zu Fuß zu erreichende Orte in Gommern vorgestellt. Ziel ist es neben der Bewegung an der frischen Luft, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Bedarfe und Vorstellungen hinsichtlich verschiedener Themen zu erfahren. Der Spaziergang findet großen Anklang.

Bildquelle: SSV Rabe 90 e.V.
Merseburg (Sachsen-Anhalt)

Spaziergänge des Seniorentreffs

In Merseburg wurde ein gemeinsamer Spaziergang der Bewohner*innen eines Seniorentreffs eingerichtet. Im Anschluss an eine Bewegungseinheit in den Räumlichkeiten des Seniorentreffs können alle Bewohner*innen (sowie auch ältere Menschen im Umkreis) mit Begleitung Spazieren zu gehen. Ein wichtiges Angebot, denn im Gespräch mit den Älteren hat sich gezeigt, dass häufig Ängste bestehen, alleine rauszugehen (z. B . Stürze, keine Sitzmöglichkeit zum Ausruhen).

Bildquelle: SV Wacker 04 Molmerswende e.V.
Molmerswende (Sachsen-Anhalt)

Wandern durch die Einheitsgemeinde

Das Tandem Mansfeld hat (SV Wacker 04 Molmerswende) für ihre älteren Bürgerinnen und Bürger das Bewegungsangebot "Wandern durch die Einheitsgemeinde" initiiert. Bei jedem Treffen wurde einer der 15 Ortsteile besucht. Hierbei ging es zum einem um die gemeinsame Bewegung als auch darum, neue regionale Eindrücke zu gewinnen oder seine Erinnerungen auffrischen zu können. Hierfür wurden die Ortsbürger-meister*innen oder andere Vertreter*innen aus der jeweiligen Regionen in die Wanderungen eingebunden.

Bildquelle: SV Wacker 04 Molmerswende e.V.
Molmerswende (Sachsen-Anhalt)

"Fit im Sitzen" auf dem Kirchengelände

Der kleine Ort Molmerswende (Stadt Mansfeld) mit seinem ansässigen Sportverein hat keine eigene Sporthalle und somit keine große Kapazität zur Durchführung von Bewegungsangebote im Raum. Daher wurde die Kirchengemeinde als Kooperations-partner im Rahmen von AuF leben angesprochen, die ihr Außengelände sowie einen Raum mit Stühlen zur Verfügung gestellt hat. Somit können die älteren Teilnehmenden an einem bekannten, vertrauten und wohnortnahen Ort zusammen kommen und gemeinsam eine Bewegungsstunde im Sitzen erleben.

Bildquelle: SV Chemie Genthin e.V.
Genthin (Sachsen-Anhalt)

Spazierwandern in der Umgebung

Nach zwei erfolgreichen Projekt-Infoveranstaltungen sind in Genthin im Frühjahr 2020 drei Spaziergehgruppen gestartet, die unterschiedliche Strecken zurücklegen. Hier konnte sich jede*r Interessierte selbst "einordnen". Häufig haben die Teilnehmenden (u.a. durch den regen Austausch mit den anderen Mitläufern) gar nicht gemerkt, welche Strecke sie zurückgelegt haben. Bei den Spaziergängen werden, je nach Wunsch der Gruppe, Mobilisations- oder Kräftigungsübungen eingebaut. Der gemeinsamer Ausklang bei einem Getränk wurde als wichtige Komponente identifiziert.

Bildquelle: TV 1848 Ober-Olm e.V.
Ober-Olm (Rheinhessen)

Bewegung auf dem Mehrgenerationenspielplatz

Ober-Olm verfügt über einen Mehrgenerationenspielplatz, der mit Trainingsgeräten ausgestattet und für alle frei zugänglich ist. Dieser Platz wurde genutzt und durch neue Maßnahmen wieder "aufgelebt". Zu Beginn wurden drei Einsteigerangebote durchgeführt, bei denen sich die älteren Bürgerinnen und Bürger den Ort anschauen und angeleitete Übungen durchführen konnten. Daraus hat sich ein regelmäßiges Bewegungsangebot ergeben, welches speziell für die Zielgruppe eingerichtet wurde und durch den TV Ober-Olm durchgeführt wird.

Jugenheim (Rheinhessen)

Ansprache der Zielgruppe über VHS-Kurse

Der TuS Jugenheim hat die Zielgruppe des Projekts über bestehende Angebote der Volkshochschule (u.a. Englisch 60+, Computerkurs 60+) angesprochen.
Die Durchführung einer kurzen Bewegungseinheit und die Ausgabe einer Postkarte zur Bewerbung des Projekts im Rahmen der Angebote haben dazu geführt, dass neue Interessierte zu den Bewegungsangeboten des TuS Jugenheim kamen. Mit dieser Maßnahme wurden somit bisher inaktive Ältere erreicht, die noch nicht im Verein aktiv sind.

Bildquelle: SSV Rabe 90 e.V.
Merseburg (Sachsen-Anhalt)

Sitzbänke aufgestellt - Teilhabe der Zielgruppe

Im Herbst 2020 wurden am nahegelegenen Spazierweg eines Seniorentreffs an der Saale neue Sitzbänke eingerichtet. Im Rahmen gemeinsamer Spaziergänge (ebenso durch AuF leben arrangiert) hat sich der Bedarf hierfür herausgestellt. Die Stadt hat zügig auf das Anliegen reagiert und Sitzbänke aufgestellt. Die Senior*innen konnten dabei mitentscheiden, an welchen Stellen die Bänke platziert werden sollten.
Ein sehr gutes Beispiel für die Teilhabe der Zielgruppe (Partizipation), die ein ganz wichtiger Ansatz zur erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen ist.

Bildquelle: TuS Dexheim
Dexheim (Rheinhessen)

14 neue Sitzbänke eingerichtet

Das Tandem Dexheim hat im Rahmen der Projektlaufzeit insgesamt 14 neue Sitzbänke eingerichtet, die dazu einladen sollen, in Bewegung zu kommen und die bestehenden Spazier- und Wanderwege rund um Dexheim mehr zu nutzen. Finanziert wurden die Bänke dabei durch den Verein sowie durch Gelder, die mittels Sponsoren-Aufruf schnell zusammen getragen wurden. Weiterhin wurde eine Boule-Bahn errichtet, die bei der Zielgruppe ebenfalls großen Anklang findet.

Bewegung und Spazieren Neumünster | Bildquelle: Tandem Neumünster
Neumünster (Schleswig-Holstein)

Bewegung für Personen mit und ohne Rollator

In Neumünster wurde im Rahmen von AuF leben ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot eingerichtet, welches sowohl für Personen ohne aber auch mit Rollator geeignet ist: Spazieren und Bewegen. Gemeinsam mit einer Übungsleiterin wird Spazieren gegangen - Übungen und kurze Pausen werden je nach Bedarf der Gruppe eingebaut. Mit diesem Angebot werden v.a. ältere Personen erreicht, die bisher noch keine Bewegungsangebote wahrnehmen.

Netzwerktreffen Tandem Schmelz | Bildquelle: STB
Mehrere Standorte

Netzwerktreffen AuF leben

Einige der AuF leben-Tandems führen seit Projektbeginn regelmäßige Treffen mit relevanten kommunalen Partner durch. Neben den Tandempartnern sind dabei die unterschiedlichsten Organisationen, Vereine, Einzelpersonen etc. dabei und bringen ihre Ideen mit ein. Es ist ein wichtiger Schritt, relevante Partner sowie Interessierte für das Thema "Bewegungsförderung älterer Menschen" in der Kommune zusammenzubringen und das Thema gemeinsam voranzubringen.

Jugenheim (Rheinhessen)

Bewegungskalender

Jugenheim hat einen Bewegungs-kalender veröffentlicht, der alle Bewegungsangebote für ältere Menschen in Jugenheim abbildet. Damit soll den älteren Menschen ein schneller Überblick ermöglicht werden, welche Angebote es speziell für sie gibt. Der Kalender umfasst dabei Angebote des teilnehmenden Vereins sowie auch von anderen Vereinen/Anbietern. Es handelt sich um einen 6-seitigen Faltflyer, der gedruckt wurde.

Lach-Yoga TL Hüttersdorf | Bildquelle: TL Hüttersdorf
Schmelz/Hüttersdorf (Saarland)

Lach-Yoga

Viel Spaß haben die älteren Teilnehmer*innen des neu eingerichteten Angebots "Lach-Yoga" des TL Hüttersdorf.
Einmal die Woche kommen sie im Freien bei einer Kapelle zusammen und führen das außergewöhnliche Bewegungsangebot durch.
Bei schlechtem Wetter wechselt die Gruppe in einen Innenraum (alte Schule), sodass keine Woche ohne gemeinsames Lachen vergeht.

#BeActive Angebote des TV Griesborn | Bildquelle: STB
Mehrere Standorte

AuF leben ist #BeActive

Jedes Jahr vom 23.-30.09. findet die Europäische Woche des Sports statt, die das Ziel hat die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. 2023 haben einige AuF leben-Vereine im Rahmen der #BeActive Woche und Nights ihre Angebote für ältere Menschen beworben. 2024 wird es im Rahmen von AuF leben als übergeordnetes Thema für die #BeActive Woche ein Angebot zur Sturzprophylaxe geben.

Aktionstag des TV Hilpoltstein | Bildquelle: BTV
Hilpoltstein

Aktionstag "Fit und gesund in der 2. Lebenshälfte"

Das Tandem Hilpoltstein hat gemeinsam einen Aktionstag für ältere Menschen organisiert, an dem ca. 70 Interessierte teilnahmen. Den Auftakt machte eine ortsansässige Ärztin mit einem Vortrag zum Thema „Kleine Tipps für körperliche und geistige Fitness in der 2. Lebenshälfte“. Anschließend konnten die TN an mehreren Workshops teilnehmen, rund um die Themen Bewegung, Atmung, Ernährung und Tipps&Tricks für den Alltag. Die Teilnahme am Aktionstag und allen Workshops war kostenfrei.

Aktionstag des TSV Himmelkron | Bildquelle: TSV Himmelkron
Himmelkron

Aktionstag erreicht viele Interessierte

Das Tandem Himmelkron organisierte einen „Aktionstag“ in einer örtlichen Begegnungsstätte, zu dem alle Senior*innen, Netzwerkpartner und Multiplikatoren eingeladen waren. Neben den Diakonievereinen zeigten auch die VdK-Ortsverbände, Ärzte, Apotheken, Physiotherapeuten und weitere gemeinnützige Vereine großes Interesse. Die 1. Vorsitzende vom TSV Himmelkron berichtet: „Es war ein voller Erfolg! Rund 50 Teil-nehmende informierten sich über unsere Ideen und boten ihre Unterstützung an.“

Angebotsflyer Augsburg "Fit von Kopf bis Fuß"
Augsburg

Erfolgreiche Ansprache inaktiver Älterer durch zwei neue Angebote

Das Tandem Augsburg hat zwei neue Bewegungsangebote für die Zielgruppe 60+ eingerichtet: ein Indoor- und ein Outdoor-Angebot. Beide Angebote finden wöchentlich, kostenfrei und ohne Anmeldung statt. Über das städtische Netzwerk konnten die Kurse umfassend beworben werden, bspw. über Zeitungsartikel oder die Flyerauslage an öffentlichen Orten in ganz Augsburg. Mithilfe der Bewegungsangebote wurden ca. 30 Senior*innen ohne sportliche Vorerfahrungen erreicht.